KONTAKT SCHLIESSEN

Sie erreichen uns jederzeit unter frage@entrafin.de oder unter 02572 – 900 9870.


Ich habe Interesse. Bitte kontaktieren Sie mich unverbindlich für weitere Informationen:

Sie erreichen mich am besten:


Mo

Di

Mi

Do

Fr
zwischen und Uhr

Bitte geben Sie den vierstelligen Zahlencode 9656 in das folgende Feld ein.

Menü

Login

Menü Menü
- In Kooperation mit -

 FAQ 

Ihre Fragen - unsere Antworten

Welche Rolle übernimmt entrafin in der Kommunikation mit meinen Kunden bzw. Lieferanten?

entrafin übernimmt in der Beziehung zwischen Kunde und Lieferant lediglich die Position des rechtlichen Eigentümers der Waren für den vom Kunden gewünschten Zeitraum. D.h., Sie kommunizieren weiterhin untereinander wie gewohnt, sprechen Leistungen, Preise, Bedingungen etc. wie gewohnt miteinander ab. Die Ergebnisse teilen Sie entrafin innerhalb der Handelsgeschäfte mit. Uns ist wichtig, dass Ihr Kunde, Ihr Kunde bleibt und Ihr Lieferant, Ihr Lieferant.

Welche vertraglichen oder rechtlichen Besonderheiten ergeben sich bei den Handelsgeschäften über entrafin?

Wir kaufen die von unseren Kunden gewünschten Waren bei den uns genannten Lieferanten zu unseren Allgemeinen Vertragsbedingungen für Lieferanten ein und verkaufen diese Waren unter den Allgemeinen Vertragsbedingungen für Kunden an diese weiter. Gleichzeitig nehmen wir in diese Einkaufs- und Verkaufsverträge alle rechtlichen Dokumente wie AGBs, AEBs, Rahmenverträge o.ä. der Lieferanten und Kunden auf, die diese dem Handelsgeschäft beifügen. Da wir alle Rechte und Pflichten aus dem Kaufvertrag mit unseren Lieferanten an unsere Kunden abtreten, stellen wir beide Parteien im Wesentlichen so, wie Sie ohne entrafin gestanden hätten.

Was mache ich, wenn meine Einkaufslinie für weitere Handelsgeschäfte nicht ausreicht?

In diesem Fall können Sie sich jederzeit an uns bzgl. der Ausweitung Ihrer Einkaufslinie unter frage@entrafin.de wenden.

Was kostet mich die Einkaufs- oder Absatzfinanzierung bei entrafin?

entrafin berechnet auf Seiten des Lieferanten das zwischen ihm und dem Endkunden vereinbarte Skonto. Auf Seiten unseres Kunden berechnen wir ein sog. Service-Entgelt, das sich an der Bonität des Kunden und dem von ihm gewünschten Zahlungsziel orientiert. Darüber hinaus fallen keinerlei weitere Gebühren an. 

Wie lange dauert ein Einkauf über entrafin?

Wir haben darauf geachtet, den Einkauf über entrafin schneller und einfacher als ohne entrafin zu gestalten. Vorausgesetzt Sie haben die notwendigen Bestelldokumente zur Hand, dauert die Bestellung bei einem neuen Lieferanten weniger als zwei Minuten, eine erneute Bestellung bei diesem Lieferanten weniger als 20 Sekunden.

Welche Vorteile habe ich durch die flexible Rückzahlung meiner entrafin-Rechnungen?

Durch die flexible Rückzahlung innerhalb des maximalen Zahlungsziels bestimmen Sie die Kosten für die Zahlungszielverlängerung selbst. Darüber hinaus können Sie über die flexible Rückzahlung ihre Auszahlungen für Warenbezüge direkt aus den generierten Einzahlungen ihrer Kunden bestreiten.

Wie kann ich meine Geschäftsbeziehung durch entrafin verbessern?

entrafin stellt die einzige Alternative Finanzierungsform dar, die Belange der Lieferanten und Abnehmer innerhalb eines einzigen Finanzierungsproduktes gleichzeitig berücksichtigt. Der Lieferant erhält nach ordnungsgemäßer Warenlieferung umgehend sein Geld; der Verwaltungsaufwand für Mahn- und Inkassowesen, aber auch für Themen wie Bonitätsüberwachungen entfallen komplett. Gleichzeitig erhält der Kunde die Waren kombiniert mit einem flexiblen Zahlungsziel, um seinen (monetären) Wareneinsatz viel stärker mit den Einzahlungen seiner Kunden in Übereinstimmung zu bringen. Und da die entrafin Service-Entgelte günstiger als eine klassische kurzfristige Bankfinanzierung sind, sparen unsere Kunden bei jedem Handelsgeschäft bares Geld. 

Was mache ich, wenn eine Warenlieferung Mängel aufweist?

Dann dokumentieren Sie innerhalb des entrafin-Abnahmeprotokolls die Mängel, sodass der Lieferant die Mängel ohne unser Zutun beheben kann. Ansonsten behandeln Sie den Mangel so, wie Sie es auch ohne Teilnahme von entrafin tun würden.

Kann ich ein Handelsgeschäft über entrafin stornieren?

Ja, bis zur Warenlieferung durch unseren Lieferanten an Sie können Sie ein Handelsgeschäft jederzeit stornieren. Sie müssen allerdings beachten, dass bei einer späten Stornierung bei unserem Lieferanten bereits Kosten entstanden sein können. entrafin selbst erhebt keinerlei Stornierungskosten.

Was passiert, wenn ich eine Rechnung des Lieferanten nicht zur Zahlung durch entrafin freigebe?

Dann dokumentieren Sie innerhalb des entrafin-Handelsgeschäftes den Grund für die Ablehnung, den wir so auch an unseren Lieferanten kommunizieren. Bis zur Klärung des Sachverhalts erhalten Sie von uns keine Rechnung für dieses Warengeschäft.

 

- In Kooperation mit -